Alfred Traeger

Alfred Hermann Traeger war ein australischer Entdecker mit deutschen Vorfahren, der vor allem durch die Entwicklung des Pedal-Radios bekannt wurde. Traeger wurde am 2. August 1895 in Glenlee, Dimboola, als ältester Sohn von Johann Hermann Traeger, Landwirt, und seiner Frau Luise, geb. Zerna, geboren. Er wurde zwar im Bundesstaat Victoria geboren, wuchs jedoch in der Nähe von Adelaide, South Australia, auf. Er war ein neugieriges, geduldiges und präzises Kind, das bereits im Alter von 12 Jahren Experimente machte. Ab 1912 studierte er Maschinenbau und Elektrotechnik an der South Australian School of Mines and Industries (Associate Diplom, 1915).

Alfred Traeger war maßgeblich an der Gründung und dem Erfolg des Royal Flying Doctor Service of Australia beteiligt.  In den 1920er Jahren, als Traeger bei der Hannan Bros Ltd. in Adelaide arbeitete, wurde er von Rev. John Flynn kontaktiert, der ihn um seine Unterstützung bat. John Flynn plante zu dieser Zeit bereits den Aufbau des Australian Inland Mission Aerial Medical Service und mit Hilfe von Traegers Funkanlagen sollte der Kontakt zu den Familien im weitläufigen australischen Outback ermöglicht werden, damit eine medizinische Ver- sorgung stattfinden kann. Da ein Großteil der Australier im Outback keine Elektrizität hatten, entwickelte Traeger einen Pedal Generator, der mit Hilfe eines Morse-Codes den Kontakt zu den Menschen herstellte. Seine Pedalradios mussten billig sein, robust, klein und einfach zu bedienen sein. Mit Fahrrad- Pedalen an dem Generator-Laufwerk, fand er, dass eine Person bei einem Druck von etwa 300 Volt bequem 20 Watt erzielen konnte.

Nach und nach verfeinerte Traeger dieses System und ent- wickelte so einen stimmenfähigen Transreceiver. Er wurde dabei von seinem jüngeren Bruder Johann Gustav Traeger und seinem Vater Johann Hermann Traeger unterstützt. Traeger erfand im Laufe seines Leben u. a. das Turbinen-Auto und verwendete Solarstrom um Salzwasser in Trinkwasser umzuwandeln.

Seine Arbeit war sein Leben, er war Mitglied der Institution     of Radio Engineers. Er heiratete am 11. November 1937 Olga Emilie Schodde, 1948 verstorben, in Adelaide. Am 2. August 1956 heiratete er die 29-jährige Witwe, Joyce Edna Mibus, geb. Traeger (keine Verwandtschaft).

Alfred Traeger starb am 31. Juli 1980 in Rosslyn Park, Adelaide, und wurde auf dem Centennial Park Friedhof bei- gesetzt. Im Adelaide House von Alice Springs hat man ihm  einen Gedenkraum gewidmet, der an seine große Zeit erinnern soll.

Alfred Hermann Traeger was an Australian discoverer with German ancestors who was confessed by the development of  the pedal radio primarily. Traeger was born on August 2nd, 1895 in Glenlee, Dimboola, the oldest son of Johann Hermann Traeger, farmer and his wife Luise. He was born in the federal state Victoria, grew up, however, nearby Adelaide, South Australia. He was a curious, patient and precise child who  made experiments already at the age of 12 years. As of 1912    he studied mechanical engineering and electrical engineering at the South Australian School of Mines and Industries (Associate Diploma, 1915).

Alfred Traeger was involved in the foundation and the success of the Royal Flying Doctor Service of Australia substantially. Within the 1920s years, when Traeger worked for Hannan Bros Ltd. in Adelaide, he became contacts of Rev. John Flynn who asked him for his support. At that time, John Flynn already planned the construction of the Australian Inland Mission Aerial Medical Service and with help by Traegers radio installations  in the spacious Australian Outback the contact to the families should be made possible so that a medical care can take place. As the Outback Australians did not have any electricity a large part this one, Traeger developed one pedal generator which established the contact to the people with the help of a morse code. His pedal radios had to be cheap, to be robust, small and easy to use. With bicycle pedals at the generator disk drive he thought that a person could comfortably achieve 20 watts at a pressure of about 300 volts.

This system Traeger refined and developed such a voice capable transreceiver after and after. It was supported by its younger brother Johann Gustav Traeger and its father Johann Hermann Traeger. Traeger invented in the course of his lives  the turbine car and solar electricity used around saltwater to convert into drinking water.

His work was his life, he was a member of the Institution of Radio Engineers. He married Olga Emilie Schodde in Adelaide on November 11th, 1937, died in 1948. He married the 29-year- old widow, Joyce Edna Mibus, born Traeger (no relationship), on August 2nd, 1956.

Alfred Traeger died in Rosslyn Park, Adelaide, on July 31st, 1980 and was buried on the Centennial Park cemetery. One has dedicated a commemorative room to him in the Adelaide House which shall remind to its great time in this of Alice Springs.